Amendingen/Rohrdorf – Als erste bayerische Floorballliga kommt heuer an diesem Sonntag, 12. März, die der U15 auf dem Kleinfeld ins Ziel. Vor dem letzten Spieltag der Meisterrunde in Amendingen und dem der Platzierungsrunde in Rohrdorf sind die allermeisten Entscheidungen noch offen.
Zwischen den Extremen wandeln die Red Hocks, die derzeit in der Meisterrunde mit neun Punkten aus vier Spielen auf Rang zwei liegen: Vom Titelgewinn bis zum Abrutschen auf Platz drei und damit dem Verpassen der Süddeutschen Meisterschaft ist für das Team vom Lech noch alles drin. Die Kauferinger müssen gegen die unmittelbaren Konkurrenten, den FC Stern (vier Spiele, zwölf Punkte) und den SV Amendingen (vier, drei), parat sein. Für die Münchener ist indes bereits klar, dass sie für die süddeutsche Endrunde planen können. Dass noch offen ist, ob sie das auch als bayerischer Champion tun, ist nach der Vorrunde eine Überraschung. Damals hielten die Landeshauptstädter ihre Verfolger noch verhältnismäßig souverän auf Distanz (6:3 gegen Amendingen und 12:3 gegen Kaufering). Doch die Ergebnisse der beiden jüngsten Aufeinandertreffen (4:3 und 6:5) zeigen: Die Konkurrenz schläft nicht. Das gilt auch für die SF Puchheim, deren Leistungskurve weiter nach oben zeigt, die aber mit null Punkten nicht mehr ins Rennen um die beiden vorderen Plätze eingreifen werden. Sie könnten bei ihren Duellen gegen Amendingen und Stern München im Titelkampf aber das Zünglein an der Waage sein und sich gegebenenfalls auch noch bayerische Bronze sichern.
Zur Tabelle und dem Spielplan der Meisterrunde.
Ebenfalls noch viel offen ist beim Ausgang der Platzierungsrunde, in der die bayerischen Plätze fünf bis acht ermittelt werden. Die Nase vorn haben dort derzeit die Lumberjacks Rohrdorf (vier Spiele, zehn Punkte), gefolgt von der SG Nordheim/Augsburg (vier, sieben) und dem FC Stern München 2 (vier, sechs). Für Spielbetriebsneuling Geiselbullach – Neu Esting bietet sich nochmals die letzte Gelegenheit, die ersten Punkte ihrer Premierensaison einzusacken.
Zur Tabelle und dem Spielplan der Platzierungsrunde.
Bei Punktgleichheit in der Tabelle gilt: Es greift der direkte Vergleich. Genauer nachzulesen sind alle wichtigen Eckpunkte der Klassifizierung in der Spielordnung.
Beitragsfoto: Börsch