Erste Trophy der neuen Kampagne: U17-Junioren „wollen auftrumpfen“

Bayern – Neuer Trainerstab, jahrgangsbedingter Umbruch: Der Landeskader U17 geht die Trophy am kommenden Wochenende in Magdeburg mit neuem Gesicht an. Das Ziel beim Titelverteidiger bleibt allerdings gleich. Ein Gespräch mit Headcoach Federico Vanoni.

Servus Federico! Ziel Titelverteidigung?

Vanoni: „Ziel Titelverteidigung.“

Team Süd geht die Trophy also selbstbewusst an. Mit welchen Gefühlen seht Ihr dem Wochenende sonst noch so entgegen?

Vanoni: „Vor einer Trophy ist es wie vor einer Deutschen Meisterschaft: Das gesamte Team verspürt Vorfreude, sicherlich auch etwas Anspannung. Die ist aber positiv – wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht.“

Dann stell uns die Truppe, die Bayern und Baden-Württemberg da aufs Parkett schicken werden, doch bitte mal etwas genauer vor.

Headcoach Federico Vanoni. (Foto: Olenik)

Vanoni: „Es ist ein technisch und taktisch diszipliniertes und motiviertes Team. Wir treten in Magdeburg in Bestbesetzung auf, sowohl in der Breite als auch in der Spitze sind wir überragend aufgestellt. Wir können Großes erreichen und sind hungrig darauf, die Trophy zu verteidigen!“

Dazu braucht es aber auch eine gute Vorbereitung. Wie lief die, nachdem du das Ruder als neuer Chef übernommen hast?

Vanoni: „Der Auftakt in die Kampagne verlief optimal, besser als gedacht – wir konnten beim ersten Lehrgang die Jahrgänge 2008/09 aus ganz Süddeutschland sichten und haben einen breiten Kader zusammengestellt. In zwei weiteren Lehrgängen haben wir unsere Spielphilosophie weiter ausgearbeitet und uns auf verschiedene Spielsituationen vorbereitet. Durch die zweijährige Vorarbeit des Landeskaders U15 sind wir für drei Trainingslager schon sehr weit, sodass wir mit spielerischer Überlegenheit auftrumpfen wollen.“

Für die ausgeschiedenen Jahrgänge war der Trophy-Sieg im Januar der Abschluss ihrer Landeskader-Laufbahn. Für das neue Team ist es nun die Trophy-Premiere. Wie viel Titelverteidiger-Spirit ist drin im Team?

Vanoni: „Im Kader sind noch drei Sieger der Wintertrophy 2023. Das gibt diesen drei Leistungsträgern natürlich einiges Selbstvertrauen und sie können die anderen mitziehen. In der Mannschaft herrscht ein enormer Siegeswille und Ehrgeiz: Alleine diesen 20./21. Mai haben zwölf der 20 Trophyspieler an der U15 DM in Schenefeld teilgenommen – neu ist so eine Drucksituation also nicht. Viele andere spielen auch auf DM-Niveau, haben schon an DMs teilgenommen und sie zum Teil auch schon gewonnen. Auch wenn viele also ihre erste Trophy spielen, können wir trotz neuem Jahrgang mit der breiten Brust des Titelverteidigers auftreten, ja.“

Die Übertragung der Spiele ist auf dem Twitch-Channel Spontent Three angekündigt. Liveticker und Statistiken finden sich im Saisonmanager.

Kader: Jasper Kunzendorf, Raphael Landherr (Tor), Jannik Buhmann, Moritz Franz, Jonathan Krevet (Foto), Justus Lerchl, Felix Melchior, Andre Singer, Amir Tas (Verteidigung), Roman Daugavet, Kai Finkenwirth, Philipp Härter, Johannes Probst, Luca Scharnagl, Lasse Waffler, Finn Weber, Florentin Wölfer, Maxim Zhushman, Imo Ziemendorf, Tom Zöllner (Angriff)

Beitragsfoto: Felix Vatterodt CC BY 2.0 DE
Spielplan: FD

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig
die aktuellesten Inhalte rund um den gelochten Ball in Bayern zuerhalten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar