Memmingen/Bayern – Auch auf dem Kleinfeld der U15 gehen beide süddeutschen Startplätze für die deutsche Meisterschaft an die zwei bayerischen Teams: Im Jeder-gegen-Jeden sicherten sich der als Gastgeber der nationalen Endrunde ohnehin gesetzte FBC München und der SV Amendingen bei der süddeutschen Meisterschaft gegen die baden-württembergischen Konkurrenten Feuerbach und Calw die begehrten Tickets. Im Endspiel setzten sich die Landeshauptstädter mit 5:3 die Krone auf.
Mit 16:2 gegen Calw und 21:4 gegen Feuerbach brachten die gastgebenden Stadtbach Piranhas ihre DM-Teilnahme vorzeitig unter Dach und Fach. Auch der FBC machte mit 24:5 und 5:3 alles klar fürs direkte Titelduell. Nachdem die beiden direkten Kräftemessen in der bayerischen Meisterrunde zuletzt mit 6:2 und 10:3 zugunsten der Münchener geendet hatten, ging es auf süddeutscher Bühne erneut um Titelehren.
Diesmal legte der SVA dreimal mit je einem Tor vor (6., 9., 26.), München glich aber jedes Mal rasch aus (7., 10., 26.). Nachdem dann erstmals der FBC seinerseits in Führung ging (33.), fanden die Stadtbach Piranhas keine zählbare Antwort mehr. „Wir konnten über den Tag hinweg auf den fast kompletten Kader zurückgreifen und unsere Kräfte gegen die drei Gegner gut einteilen, um gegen Amendingen möglichst frische Beine zu haben“, schildert Münchens Trainer Federico Vanoni, der vor allem zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe sah. „Amendingen hat es uns mit den Heimfans im Rücken nicht leicht gemacht.“ Die Piranhas ihrerseits seien ebenfalls sehr zufrieden, erklärt Coach Georg Nusstein: „Viele Zuschauer, spannende Spiele, München lange Zeit geärgert und vor heimischer Kulisse die-DM Teilnahme perfekt gemacht – besser geht’s nicht.“
Bronze sicherte sich mit 8:2 Feuerbach. Die deutsche Meisterschaft findet am 22./23. Juni in München statt.
Auf diese seien nun alle Augen gerichtet, blickt Nusstein, aufbauend auf die jüngsten „drei top Spiele“, voraus. Vanoni sieht es so: „Wir bedanken uns für die wieder einmal schöne und reibungslose Orga seitens Amendingens und gratulieren zur Quali für die Deutsche Meisterschaft im Juni in München!“
Beitragsbild: FBC