Prag/Bayern – Am morgigen Mittwoch beginnen die Prague Games. Erstmals mit dabei beim prestigeträchtigen Turnier in der tschechischen Hauptstadt: der bayerisch/süddeutsche U15-Landeskader.
„Die Prague Games waren für uns schon seit längerem eine interessante Möglichkeit, auf internationalem Boden viele Spiele in kurzer Zeit zu sammeln“, schildert U15-Landestrainer Maximilian Krammer. Nun habe man sich zur Teilnahme entschlossen.
In den vier Tagen bis einschließlich Samstag sieht das Team einen wertvollen Gradmesser. „Wir wollen auch im Hinblick auf die erste U15-Trophy nächstes Jahr nochmal gute Matchpraxis erspielen“, so der Coach. Gelegenheit dazu sei reichlich vorhanden: „Wir haben in Vorbereitung und den eigentlichen Spielen einige schwere Brocken vor uns, daher ist eine konkrete Platzierung schwer einzuschätzen. Kommen wir aber in die A-Achtelfinals oder noch weiter in den Playoffs, wäre das für uns schon ein großer Erfolg.“
Die zwei Testspiel am Mittwoch über 3×15 Minuten nahmen bereits einen höchst unterschiedlichen Verlauf: Den Altersgenossen der Kantonalauswahl Bern aus der Schweiz unterlag der süddeutsche Nachwuchs mit 1:9. „Bern war uns wirklich deutlich überlegen“, räumt Krammer ein, wenngleich
zumindest etwas Ergebniskosmetik drin gewesen sei. Gegen den Landeskader Sachsen-Anhalts gelang dann ein 6:2-Sieg.
Alle Infos zum Turnier inklusive Zeitplan und Ergebnisse finden sich hier.