Bayern – Jetzt kann gebüffelt werden: Die Termine für die bayerischen Schiedsrichterkurse zur neuen Saison 2025/26 stehen fest.
Erstmals werden – mit einer Ausnahme – sämtliche Kurse in der Sportschule Oberhaching stattfinden. Einzige Ausnahme ist der J-Kurs am 17. August: Er richtet sich an die Teilnehmer des Sommercamps des FBC München in Inzell.
Alle Termine in der Übersicht:
26.07 J-Kurs
27.07 G/F-Kurs
02.08 J-Kurs
03.08 G/F-Kurs
17.08 J-Kurs (in Inzell)
06.09 J-Kurs
07.09 G/F-Kurs
Alle Kurse beginnen mit dem Regeltest. Danach folgen zwei Theorieblöcke – unterbrochen von einer Mittagspause – und hernach gegebenenfalls die Möglichkeit zum ein oder anderen Nachtest. Die maximale Teilnehmerzahl ist jeweils auf 40 begrenzt.
Eine eigenständige Vorbereitung auf die Kurse wird erwartet, legt Markus Fischer, Leiter der Regel- und Schiedsrichterkommission (RSK), allen Interessierten insbesondere das Vertiefen ins Regelwerk ans Herz.
Der Anmeldezeitraum reicht vom 12. Mai (8 Uhr) bis zum 29. Juni (20 Uhr). Hier geht’s zum Formular.
Welche Lizenz für welche Einsätze notwendig ist, das regelt die Schiedsrichterordnung (SRO). Grundsätzlich gilt: Die J-Kurse sind Anlaufstelle für alle Referees bis einschließlich 14 Jahre; unabhängig davon, ob diese ihre Lizenz erstmals oder bereits zum wiederholten Male erwerben wollen.
Wer seine vorhandene Erwachsenenlizenz erneuern oder anheben will, belegt einen F-Kurs. Der G-Kurs wiederum ist Treffpunkt für alle Schiedsrichteraspirantinnen und -aspiranten, die 15 Jahre alt oder älter sind und eine L3-Lizenz erwerben wollen. Also für alle Neulinge sowie Referees, die keine höhere Lizenz anstreben.
Beitragsfoto: Wagner