Bayern – Für neue Gruppen, die sich sportlich messen wollen. Für Anfänger, um Floorball einfach mal auszuprobieren. Für Routiniers, die die lockere Atmosphäre suchen. Für alle. Mit JustFLOORfun lädt der Floorball Verband zu seiner Hobbyturnierserie ein. Unverbindlichkeit und Spaß stehen im Vordergrund.
Die Entwicklung unserer Herzenssportart ist gleichermaßen Auftrag unserer bayerischen Vereine als auch des Verbands. Letzterer hat dafür eine eigene Kommission: die Entwicklungskommission. Deren Chefin Silke Hager ist für JustFLOORfun zuständig.
Hürden, um mitzumachen, gibt es keine, verspricht Hager. Fehlende Ausrüstung, Spieler, Torhüter – „für alles finden wir eine Lösung“. Schiedsrichteraufgebote und Spielplanerstellung übernimmt der Verband. Die Anmeldung der einzelnen Teams erfolgt (bis acht Tage vorab) immer für die alle vier bis sechs Wochen stattfindenden einzelnen Spieltage, nicht für die ganze Serie. Ein (Wieder-)Ein- und Ausstiegt ist so jederzeit möglich.
Hagers Ermunterung: „Ihr wollt mitmachen oder seid ein neuer Verein, der sich über weitere Informationen freut? Dann meldet Euch bei mir!” Denn auch wenn die bayerische Floorballgemeinde noch am Wachsen ist: Gruppen, die Floorball oder so etwas ähnliches zocken, gibt es viele. Vom Feuerwehrsport bis zu den Fieslern, vom Warm-Up im Tennisverein bis zum Betriebs- oder Schulsport.
Auch an bereits etablierte Vereine wendet sich Hager: „Stellt Euch als Ausrichter für unsere Turniere zur Verfügung, sagt es weiter und helft mit, unseren Sport wachsen zu lassen.” JustFLOORfun.