Kaufering – Offense wins games. Defense wins championships. Und ein gut ausgebildeter Torwart ist der Stolz eines jeden Trainerteams. Doch wie coacht man seine Schlussleute aufs nächste Level? Wie lassen sich auch ohne eigene Erfahrung zwischen den Pfosten zielgerichtete Tipps geben? Und welche Anforderungen stellt das Training der Goalies an die Einheiten der gesamten Mannschaft? Am 8./9. Juli laden Torhütertrainer der deutschen Nationalmannschaft und des Landeskaders zum Workshop nach Kaufering ein.
Die Einladung richtet sich an alle Floorballtrainer Bayerns und Baden-Württembergs, erklärt Johannes Schönmeier (Torhütertrainer des U17-Landeskaders). Er begleitet die beiden Tage gemeinsam mit seinen Kollegen Franziska Barner (Trainerin des U15-Landeskaders und vormals U19-Nationaltorhüterin) und Marius Fisterer (Trainer U17-Nationalmannschaft).
Die maximale Teilnehmerzahl hat das Trio bei 30 festgesetzt. Alle Inhalte werden in Theorie wie in Praxis beleuchtet und richten sich gleichermaßen an U9- wie an Erwachsenentrainer, verspricht Schönmeier.
Weil Floorball Bayern den größeren Teil der Kosten übernimmt, sind pro Teilnehmer nur zehn Euro zu entrichten. Die Übernachtung ist selbst zu organisieren. Anmeldung ab sofort bis 18. Juni an: maximilian.kastl@floorball-bayern.de
Beitragsfoto: Schanzer Ducks/Olenik